Aktuelle Infos aus der Schule

Liebe Schulgemeinde,

mein Name ist Tatjana Paul und seit dem 26.02.2024 bin ich kommissarisch mit dem Amt der Stellvertretenden Schulleiterin beauftragt worden. Hier möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin verheiratet und habe fünf Kinder, zwei Hunde und wohne in Fritzlar.

In den letzten 20 Jahren war ich an der Anne-Frank-Schule Fritzlar tätig. Hier konnte ich viele Erfahrungen in der Schulentwicklung sammeln, die ich nun an der Schule im Ostergrund einbringen möchte. Meine studierten Fächer sind Physik, Deutsch und Religion. Besonders im Bereich der Naturwissenschaften habe ich viele Projekte zu den 17 Global Goals/Zielen für nachhaltige Entwicklung durchgeführt und möchte auch an der SiO daran weiterarbeiten. Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit ist auch die Führung eines Schulhundes im Unterricht. Die Schulkonferenz hat zugestimmt, eine Erprobungsphase zum Einsatz meines Schulhundes an der Schule im Ostergrund durchzuführen.

Der WPU-Kurs Kunst der Klassen H9 und R10 besuchte am 14.03.2024 die Gemäldegalerie der „Alten Meister“. Im Unterricht setzt sich der Kurs gerade mit unterschiedlichen Kunstepochen auseinander. Im Museum konnten die Schüler*innen die „Alten Meister“ der Barockzeit kennenlernen und vor allem selbst Skizzen anfertigen und im anschließenden Workshop diese mit Akryl Farben weiterbearbeiten.

Europa - einer der Kontinente dieser Welt mit zahlreichen Sprachen, Landschaftsformen und kulturellen Unterschieden. Europa als EU - "Europäische Union " ist aber nochmal anders zu verstehen - denn hier ist Europa ein wirtschaftlicher und politischer Zusammenschluss von Ländern mit gleichen Zielen und Werten. Um dieses besser zu verstehen, holte sich der Klassenlehrer der R9, Kazim Erünsal, den Workshop "Understanding Europe" in seine Klasse. Während des Methodentrainings an der Schule im Ostergrund kamen zwei Teamerinnen aus Berlin vom Verein "Understanding Europe", um die Mädchen und Jungen der Klasse zu informieren.

Zweimal im Jahr findet an der Schule im Ostergrund das Methodentraining in allen Jahrgängen statt. Immer im Herbst und um die Osterferien rum. Drei Tage lang haben die Klassen und ihre Lehrer mehr Zeit für die Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen. Das Vorbereiten einer Prüfung zum Beispiel oder die soziale Kompetenz, auch Mindmapping oder das richtige Verhalten im weltzweiten Netz sind nur einige Themen, die dort angesprochen werden. Anfang März war es wieder soweit und die Klassen beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Themen.

Wenn ein schrecklicher Unfall passiert, dann entscheiden manchmal die ersten Minuten über Leben und Tod. Solange die Einsatzkräfte noch nicht da sind, können Erstretter somit Leben retten. Doch haben in der Realität tatsächlich viele Menschen Bedenken und Angst, erste Hilfe zu leisten. Deshalb ist es wichtig, dass bereits Mädchen und Jungen mit diesem Thema in Berührung kommen. Denn so bauen sie die Scheu vor dem Helfen ab und können somit im Ernstfall Lebensretter werden. Deshalb bettete man in der Schule im Ostergrund einen kleinen Workshop zur Ersten Hilfe in das Methodentraining im Jahrgang 6 ein.