Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen und den alle optimal nutzen können.
Damit das funktioniert, erkenne ich folgende Regeln an und bemühe mich immer, diese auch einzuhalten.
Wenn es mir einmal nicht gelingt, trage ich die Folgen. Neben der Schulordnung (ab Punkt A) haben wir auch Energiesparregeln (siehe Link).

2. Schulordnung

A) Umgang miteinander

1) Ich verhalte mich friedlich.
2) Ich bin freundlich, rücksichtsvoll, hilfsbereit und höflich.
3) Ich begegne anderen mit Respekt und akzeptiere sie so, wie sie sind.
4) Ich respektiere die Rechte anderer.
5) Ich bin für mein eigenes Verhalten selbst verantwortlich.
6) Ich übe das Aufhören, auch wenn ein anderer anfängt.

B) Verhalten

1) Ich habe ein Recht auf störungsfreien Unterricht und die Pflicht, diesen durch mein Verhalten zu ermöglichen.
2) Ich erledige Dienste und Aufgaben ordentlich und zuverlässig.
3) Ich halte mich an die mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen, die mit mir getroffen werden.
4) Ich befolge die Klassenregeln.
5) Ich kümmere mich um versäumte Unterrichtsinhalte.
6) Ich kleide mich angemessen und sauber. Ich achte auf Körperhygiene.

C) Materialien

1) Ich binde alle Bücher zu Beginn des Schuljahres ein und behandle sie sorgfältig.Bei Nichtbeachtung muss ich sie ersetzen.
2) Ich respektiere die persönlichen Dinge der Mitschüler und Lehrer.
3) Ich gehe sorgsam mit Arbeitsmaterial um.

D) Schulgebäude, Schulgelände

1) Ich kenne die festgelegten Aufenthaltsbereiche und die Grenzen des Schulgeländes.
2) Ich verbringe die großen Pausen in den Aufenthaltsbereichen im oder außerhalb des Gebäudes.
3) Ich weiß, dass ich das Schulgelände während der Schulzeit und in den Pausen nicht verlassen darf.
4) Ich halte mich im aktuellen Klassenraum auf. Ausnahme: Raumwechsel, große Pausen oder Toilettengang während einer 5 -Minuten -Pause.
5) Ich gehe sorgsam mit der Einrichtung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände um.
6) Ich achte auf Sauberkeit im Schulgebäude und außerhalb.
7) Ich schone Grünflächen und Pflanzen.
8) Im Gebäude bin ich leise und tobe nicht.

E) Allgemeine Verbote

1) Wir halten uns an Regelungen durch das Hessische Schulgesetz und das Jugendschutzgesetz.
2) Das Mitbringen und der Konsum von Alkohol, taurinhaltigen Getränken, Tabakwaren, E-Zigaretten etc. oder anderen Drogen sind verboten.
3) Das Mitbringen sowie die Verwendung von gefährlichen oder gesundheitsschädigenden Gegenständen oder Stoffen sind untersagt.
4) Handys und andere elektronische Geräte dürfen nicht benutzt werden. Ausnahmefälle werden durch die ausdrückliche Erlaubnis einer Lehrkraft geregelt.
5) Ich halte mich an die Datenschutzbestimmungen.