Vorstellung Schulsozialarbeit

Hallo, mein Name ist Julia von Gimborn-Scharf, ich bin seit September 2023 hier an der Schule im Ostergrund als Schulsozialarbeiterin tätig.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich neutrale Ansprechpartnerin für inner- und außerschulische Angelegenheiten.

Mit einem guten Augenmaß für das Mögliche und meiner offenen empathischen Haltung möchte ich die Schülerinnen und Schüler, Sie als Erziehungsberechtigte und das Lehrerkollegium der Schule im Ostergrund beraten und begleiten.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes Angebot an der Schule, welches Schüler*innen, Eltern/ Erziehungsberechtigten und Lehrkräften freiwillig in Anspruch nehmen können. Sie hilft bei Schwierigkeiten und Problemen, die man nicht alleine bewältigen kann, und möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Die Schulsozialarbeiterin hat eine berufliche Schweigepflicht.

Was bietet Schulsozialarbeit?

Schüler*innen erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung bei Problemen und Sorgen, die ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen. Auch wenn manche Themen nicht im direkten Zusammenhang mit der Schule stehen, wirken sie sich negativ auf den Schulalltag aus. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erfolgt in Einzelberatung, Gruppenarbeit und Arbeit im Klassenverband. Auch präventiv ist Schulsozialarbeit tätig.

Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung im Erziehungsfragen und bei Vermittlung zu anderen Hilfen, sowie Raum und Zeit für Beratung.

Und auch Lehrer*innen können sich mit Anliegen, Sorgen bzgl. Schüler*innen und Schwierigkeiten an die Schulsozialarbeit wenden.

Wie erreichen Sie mich?

Schülerinnen und Schüler erreichen mich täglich in der Schule durch persönliche Ansprache oder durch Ansprache über die Lehrer*innen, die Schulleitung und das Sekretariat.

Sie erreichen mich telefonisch über das Sekretariat unter der Telefonnummer 06691-919293 oder direkt unter der Telefonnummer 0162-1538720

Gerne können Sie mich auch per mail erreichen unter:

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie gerne Kontakt auf. Ich melde mich umgehend.

Ihre Julia von Gimborn-Scharf

Für Hilfe in der Not,

Nummer gegen Kummer – Kinder und Jugendtelefon: 116111, Nummer gegen Kummer – Elterntelefon: 08001110550, Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800225530

Alle Hilfeangebote sind anonym und kostenfrei!