Header Berufsberatung 2

Wer ist die Berufsberatung und was kann sie für mich tun?

Die Berufsberatung ist Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Lehrer und andere Kooperationspartner bei allen Fragen rund um den Berufswahlprozess.

• Wir informieren über Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, weiterführende Schulen und Überbrückungsmöglichkeiten, Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungsverfahren und –termine.

• Wir beraten individuell im persönlichen Gespräch direkt in der Schule oder auch in der Agentur für Arbeit Schwalmstadt.

• Wir vermitteln in Ausbildungsstellen und unterstützen bei der Suche nach schulischen Ausbildungsmöglichkeiten.

• Wir organisieren Veranstaltungen und Messen zur Berufswahl und zum Studium.

• Wir helfen, wenn es mit der Ausbildung (noch) nicht geklappt hat.

• Wir können finanzielle Hilfen zur Ausbildung gewähren.

• Wir haben Möglichkeiten Fachdienste einzuschalten und Berufswahlteste durchzuführen.

• Wir bieten mehrmals im Monat (Termine lt. Aushang in der Schule) eine offene Sprechstunde für Kurzanliegen, Eilfälle oder auch zur Terminvereinbarung an.

Berufsberaterin an meiner Schule:

Sandra Nolte

Berufsberatung U25

Agentur für Arbeit Korbach

GST Schwalmstadt

DSC 1388

Kontakt:

Agentur für Arbeit Schwalmstadt

Steingasse 4

34613 Schwalmstadt

oder Tel. 06691 970-37

in dringenden Fällen: Tel. 0800 4 5555 00 (gebührenfrei!)

Offene Sprechstunde an der Schule im Ostergrund

Termine in der Schule siehe Aushang

Termine außerhalb der Schulzeit sind nach Vereinbarung möglich

Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam über Eure Ideen reden.

Ich freue mich auf Euch!