Platzhalter Header Teach

Wenn Schüler sich im Verlauf ihrer Schulkarriere positiv entwickeln, dann stehen ihnen in Hessen viele Möglichkeiten offen, den Realschulabschluss zu erreichen. Eine neue Möglichkeit für Hauptschüler ist der Besuch einer H10 (Hauptschulklasse 10).  Diese Möglichkeit, den Realschulabschluss zu erwerben, ist an unserer Schule neu und wurde Schülerinnen und Schüler erstmals im Schuljahr 2019/2020 angeboten.

Innerhalb eines Jahres kann man hier, nach dem Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses, den Realschulabschluss oder ihren qualifizierenden Realschulabschluss nachholen.
Voraussetzung ist ein großes Maß an Motivation und Engagement, um den Anforderungen gerecht zu werden und um diese erfüllen zu können. Eng betreut durch die Lehrkräfte erhalten die Schülerinnen und Schüler pädagogische Unterstützung, um innerhalb eines Jahres ihren Realschulabschluss zu erreichen. In beiden Halbjahren wird der Fokus auf die Hauptfächer gelegt, um die Abschlussprüfungen erfolgreich bestehen zu können. Die Jugendlichen müssen im Laufe des ersten Halbjahres eine Präsentationsprüfung ablegen.
Bei entsprechenden Leistungen in den Fächern sowie bei den Abschlussprüfungen erhalten die Schülerinnen und Schüler und Schüler dann am Ende des 10. Hauptschuljahres entweder den einfachen oder den qualifizierenden Realschulabschluss. Mit dieser Möglichkeit erweitern sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ebenso können sie z.B. die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium besuchen.

Grundvoraussetzung zur Aufnahme ist gutes Arbeitsverhalten und ein hohes Maß an Eigenmotivation, um dem Arbeitspensum gerecht zu werden, sowie ein qualifizierender Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser.