Platzhalter Header Teach

Pflichtunterricht

Damit unsere Schüler verlässliche Bezugspersonen haben, nutzen wir das Klassenlehrerprinzip

•  Der Pflichtunterricht erfolgt gemäß der Stundentafel.
  • Zusätzlich bieten wir ab Klasse 5 Englisch an. Die Naturwissenschaften werden für alle ab Jahrgangsstufe 7 unabhängig von der Schulform durch Physik und ab Jahrgang 8 mit Chemie ergänzt.
  • Ab Jahrgangsstufe 5 wird in jedem Jahrgang das Fach Gesellschaftslehre (GL) dreistündig angeboten.
  • Informationstechnische Grundbildung (ITG) ist ein Teilbereich der Arbeitslehre. Die Schüler sollen mit Computersystemen und den Verarbeitungsprogrammen vertraut werden, um selbständig mit dem Computer umgehen zu können.
  • An unserer Schule wird das Fach Ethik seit  2017 als zweistündiges Alternativfach für den Religionsunterricht in den Jahrgängen 7-10 gelehrt.
  • Das Fach Sport wird bis Klasse 8 dreistündig unterrichtet, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Wahlpflichtunterricht (WPU)

• Der Wahlpflichtunterricht (WPU) wird zweistündig ab Jahrgang 7 bis Jahrgangsstufe 10 schulformübergreifend erteilt.
  • Er bietet die Möglichkeit in Kleingruppen über den regulären Pflichtunterricht hinaus seine Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Fertigkeiten  zu vertiefen.
  • Dies kommt in der Regel den besonderen Interessen der Schüler entgegen.

Wahlpflichtkurse7      Wahlpflichtkurse8    Wahlpflichtkurse 9/10